Landesmeisterschaften Mannschaften 2023

KB | Am Wochenende 29.+30.04.2023 ermittelten die Kinder und Jugendlichen der Sektion Classic ihre Landesmeister in der Disziplin Mannschaft auf den Kegelbahnen der TSG Kaiserslautern.

 

In stimmungsvoller Atmosphäre begannen am Samstag die Jugendlichen der Altersklasse U14 männlich und weiblich und zeigten ansprechenden und tollen Kegelsport.

 

Landesmeister bei der U14 weiblich wurde die TSG Schwabenheim (1993 Kegel) vor der GN Essenheim (1856 Kegel).  Bei den Jungen sicherte sich die TSG Kaiserslautern mit 1979 Kegeln den Landesmeistertitel ebenfalls vor GN Essenheim mit 1757 Kegeln.

 

Das beste Einzelergebnis erzielte in der U14w Katharina Hoecker (TSG Schwabenheim) mit 508 Kegeln und Moritz Jung (TSG Kaiserslautern) bei der U14m mit 538 Kegeln.

 

Am Sonntag dann startete zunächst die Konkurrenz der U18-Mannschaften.

Vor dem letzten Durchgang in der Altersklasse U18m trennten die beiden Titelanwärter KV Pirmasens und TSG Haßloch lediglich 25 Kegel. Den Sack zu machte schließlich der KV Pirmasens und holte sich den Meistertitel mit 2211 Kegeln vor der TSG Haßloch mit 2154 Kegeln.

Die TuS Gerolsheim, als einzige Mannschaft in der Altersklasse U18w gemeldet, erspielte sich mit 2011 Kegel den Landesmeistertitel.

 

Die besten Ergebnisse erzielten bei der U18m Cedric Toigo (KV Pirmasens) mit 594 Kegeln und Vanessa Neber (TuS Gerolsheim) mit 548 Kegeln.

 

Den krönenden Abschluss bildeten am Sonntag die Kleinsten: die gemischte Mannschaft der U10 (alle Kinder gerade mal zwischen 4 und 8 Jahren alt).

Julian Härtel, Emma Wingerter, Nick Collet und Milan Eschenbaum, die jeweils 120 Wurf in die Vollen kegelten, erspielten sich die Goldmedaille mit 1891 Kegeln. Mit großartigen 603 Kegeln erzielte Nick Collet den einzigen 600er am gesamten Wochenende!

 

Ein herzliches Dankeschön sagt der LFV-Jugendvorstand an alle Starterinnen und Starter, die am Wettbewerb außer Konkurrenz oder in dezimierten Mannschaften teilnahmen, ebenfalls ihr Bestes gaben und maßgeblich zu zwei gelungenen Veranstaltungstagen beitrugen.

Den Platzierten gratulieren wir herzlich und wünschen den qualifizierten Mannschaften viel Erfolg bei den Deutschen Jugendmannschaften in Eppelheim am 26.+27.05.2023.

 

Download
Ergebnisse LM U14 Mannschaften
LM2023_Ergebnisse U14.pdf
Adobe Acrobat Dokument 265.0 KB
Download
Ergebnisse LM U10 und U18 Mannschaften
LM2023_Ergebnisse U10+U18.pdf
Adobe Acrobat Dokument 282.0 KB

Landesmeisterschaften Einzel 2023

Die Sieger und Platzierten © Achim Rühle
Die Sieger und Platzierten © Achim Rühle

KB | Am Wochenende kamen 61 Teilnehmer aus sechs Altersklassen auf insgesamt drei Bahnanlagen zusammen und kämpften um den Titel Landesmeister des Landesfachverbands Rheinland-Pfalz.

 

Der Vorlauf am Samstag wurde nach Altersklassen getrennt ausgetragen. Die U14-Jugendlichen traten auf den Bahnen des KV Grünstadt an, die U10- und U18-Jugendlichen griffen beim TuS Gerolsheim zur Kugel. Der gemeinsame Endlauf aller Altersklassen fand - nach Wegfall der 12-Bahnanlage in Ludwigshafen-Oggersheim – sonntags auf der 12-Bahnanlage des KV Eppelheim statt.

 

Nach wahrlich tollem Kegelsport und spannenden Duellen durften sich jeweils die drei Erstplatzierten vom stellvertretenden Vorsitzenden der Sektion Classic Karl Diendorf die Medaillen um den Hals hängen lassen. Die Urkunden überreichten die Landestrainer Markus Wingerter und Timo Nickel an:

 

U18 männlich

Platz: Michael Dorst (KV Pirmasens) – 1187 Kegel (600 / 587)

Platz: Cedric Toigo (TSG Schwabenheim) – 1154 Kegel (587 / 567)

Platz: Torben List (KV Pirmasens) – 1143 Kegel (591 / 552)

 

U18 weiblich

Platz: Vanessa Neber (Tus Gerolsheim) – 1123 Kegel (583 / 540)

Platz: Laura Nickel (TuS Gerolsheim) – 1089 Kegel (490 / 589)

Platz: Lena Jahreiß (KV Pirmasens) – 996 Kegel (454 / 542)

 

U14 männlich

Platz: Lucas Partsch (1. SKC Monsheim) – 973 Kegel (489 / 484)

Platz: Timo Thielmann (1. SKC Monsheim) – 968 Kegel (511 / 457)

Platz: Moritz Jung (TSG Kaiserslautern) – 967 Kegel (480 / 487)

 

U14 weiblich

Platz: Mira Jahreiß (KV Pirmasens) – 1018 Kegel (473 / 545)

Platz: Mia Schreiner (TSG Schwabenheim) – 998 Kegel (497 / 501)

Platz: Nele Schott (GN Essenheim) – 984 Kegel (500 / 484)

 

U10 männlich

Platz: Nick Leon Collet (TSG Schwabenheim) – 1102 Kegel (527 / 575)

Platz: Milan Eschenbaum (KV Pirmasens) – 1045 Kegel (543 / 502)

Platz: Jonas Schweizer (KV Mutterstadt) – 717 Kegel (393 / 324)

 

U10 weiblich

Platz: Emma Wingerter (KSV Kuhardt) – 608 Kegel (328 / 280)

 

Alle Landesmeister der Altersklassen U14 und U18 qualifizieren sich für die Teilnahme bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2023, die am Pfingstwochenende (Freitag, 26.5. bis Montag, 29.05.2023) in Eppelheim stattfinden. Bei der U14weiblich sind außerdem die Plätze 2 und 3 startberechtigt, bei der U18 weiblich zusätzlich Platz 2. Wir wünschen allen Teilnehmern Gut Holz und viel Erfolg.

 

Kegelbegeisterte Fans sind herzlich eingeladen, unsere Teilnehmer bei den Deutschen Meisterschaften anzufeuern und zu unterstützen.

 

Zuvor allerdings, nämlich am Wochenende 29.04. und 30.04.2023 kommen die Jugendlichen nochmals zusammen, um bei der Landesmeisterschaft Mannschaft auf der TSG Kaiserslautern Ihre Meister und damit Teilnehmer für die Deutschen Jugendmeisterschaften zu ermitteln.

Download
Ergebnisse - Alle Altersklassen
Ergebnisse alle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 110.0 KB

Alle Bilder © Achim Rühle


Spieltage Jan/Feb 2023

Download
Ergebnisübersicht - Spieltage am 28.01. und 25.02.2023
Übersicht beide Spieltage_28.01.+25.2.23
Adobe Acrobat Dokument 483.5 KB

Spieletag in Kaiserslautern

Spieletag in Kaiserslautern und Mini-WM in Mutterstadt

>>> Neuausrichtung der Jugendarbeit hat begonnen - Wettkämpfe mit Siegern und Platzierten - Gewinner sind am Ende alle <<<

 

KB | Phase eins ist mehr als erfolgreich abgeschlossen: Mit einem neuen Konzept zur Belebung des Kegelsports sowie zur Bindung und Förderung der Kegeljugend hat der neue Jugendvorstand des Landesfachverbandes Rheinland-Pfalz Kegeln und Bowling e.V. (LFV), Sektion Classic ins Schwarze getroffen.

 

Gestartet zunächst mit einem Spieletag am 26.11.2022 in Kaiserslautern trafen sich die Jugendlichen aus elf rheinland-pfälzischen Clubs und Vereinen zum Kennenlernen, Toben, Spielen, Kegeln und Spaß haben auf der TSG-Sportanlage im Buchenloch.

 

In Gruppen aufgeteilt, absolvierten die Jugendlichen am Vormittag abwechselnd Kegelspiele auf der 8-Bahnanlage und athletische Spiele in der Halle. Spielerisch wurden dabei die drei „Ks“ Kondition, Koordination und Konzentration in einem Hindernisparcours und bei verschiedensten Spielen trainiert.

 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen fanden sich die Jugendlichen schnell wieder in Gruppen auf der Kegelbahn zusammen. Bei Musik und Disco-Lichtatmosphäre spielten sie bei freier Spielewahl Kugel um Kugel mit alten und auch schon neuen Freunden – natürlich immer mit dem Ziel, die perfekte Kugel zu spielen.

 

Nur für einen besonderen Programmpunkt unterbrachen LFV-Landestrainer Markus Wingerter und LFV-Jugendwartin Katrin Barz nochmals die Kegelspiele. Sie hatten für die Teilnehmer der Ländervergleiche U14 in Sangerhausen und U18 in Eppelheim eine Erinnerung vorbereitet, die in diesem Rahmen an die Teilnehmer der Ländervergleiche überreicht wurden.

Dabei verwiesen sie zudem auf geplante Events, z.B. Ländervergleiche mit anderen Bundesländern, um möglichst vielen Spielerinnen und Spielern eine Plattform zu bieten, sich mit Gleichgesinnten im Wettstreit zu messen.

 

Der krönende Abschluss des Jahres fand dann am 10.12.2022 in Mutterstadt statt. Die erste Mini-WM des LFV Sektion Classic wurde auf der 8-Bahnanlage in der Vorderpfalz ausgetragen.

Das Titelrennen startete zunächst mit einer Qualifikationsrunde. Je zwei Jugendliche bildeten ein Paar, das, um „Chancengleichheit“ zu bieten, aus einem Anfänger und einem erfahrenen Spieler oder aus zwei fortgeschrittenen Spielern zusammengestellt wurde (z.B. U10/U18 oder U14/U14).

In dieser ersten Runde konnten die Paare sich und die Bahn kennenlernen. Im Sprintmodus über 20 Wurf (10 Volle / 10 Abräumen) hieß es, über zwei Bahnen so viele Kegel wie möglich zu erspielen. Die daraus resultierende Rangliste war die Grundlage für die Bildung der Mannschaften: je zwei Paare wurden zu einer Mannschaft. Die Teilnehmer der insgesamt 12 Mannschaften wurden im Rahmen der offiziellen Eröffnung vorgestellt und jeder Akteur erhielt eine entsprechende Länderfahne. Jede Mannschaft vertrat nämlich je eine bekannte Kegelnation – in Anlehnung an die Weltmeisterschaften im Sportkegeln der Erwachsenen.

Die Zwischenrunde brachte Spannung pur, traten hier je zwei Mannschaften im direkten Duell gegeneinander an. So manche Begegnung war hart umkämpft und die Entscheidung über Sieg oder Niederlage musste durch den Sudden Victory, das „Elfmeter-Schießen“ der Kegler, herbeigeführt werden.

 

Die sechs Gewinnerteams der Zwischenrunde zogen ins große Finale ein, alle unterlegenen Mannschaften durften im kleinen Finale nochmals an die Kugel und um die Platzierungen spielen.

Den Mini-WM-Titel sicherte sich im großen Finale schließlich das Team aus ‚Kroatien‘ mit 10 Punkten, knapp vor ‚Frankreich‘ mit 9 Punkten und ‚Rumänien‘ mit 7 Punkten.

Die drei Erstplatzierten Mannschaften wurden mit Siegermedaillen in Gold, Silber und Bronze geehrt. Doch Gewinner waren am Ende alle: jeder Teilnehmer erhielt eine Teilnehmermedaille und auch die Länderfahne durfte als Erinnerung mit nach Hause genommen werden.

 

Das Team Jugend des LFV bedankt sich bei allen Unterstützern der beiden Events ganz herzlich: TSG Kaiserslautern Kegelabteilung, TSG Gastro Unterschiedlich, KV Mutterstadt, allen weiteren Helfern, bei den erwachsenen „Aushilfsspielern“ sowie bei den Trainern, Betreuern und Eltern

Leider mussten wir auch viele krankheitsbedingte Ausfälle von Jugendlichen verzeichnen. Doch alle, die dieses Mal nicht teilnehmen konnten, können wir trösten: nach den vielen positiven Rückmeldungen scheint die Veranstaltung unbedingt wiederholt werden zu müssen und soll daher einen festen Platz im Terminkalender der Jugend bekommen.

 

Wir freuen uns darauf!

Euer Team Jugend der Sektion Classic


Mini-WM in Mutterstadt

Spieletag in Kaiserslautern und Mini-WM in Mutterstadt

>>> Neuausrichtung der Jugendarbeit hat begonnen - Wettkämpfe mit Siegern und Platzierten - Gewinner sind am Ende alle <<<

 

KB | Phase eins ist mehr als erfolgreich abgeschlossen: Mit einem neuen Konzept zur Belebung des Kegelsports sowie zur Bindung und Förderung der Kegeljugend hat der neue Jugendvorstand des Landesfachverbandes Rheinland-Pfalz Kegeln und Bowling e.V. (LFV), Sektion Classic ins Schwarze getroffen.

 

Gestartet zunächst mit einem Spieletag am 26.11.2022 in Kaiserslautern trafen sich die Jugendlichen aus elf rheinland-pfälzischen Clubs und Vereinen zum Kennenlernen, Toben, Spielen, Kegeln und Spaß haben auf der TSG-Sportanlage im Buchenloch.

 

In Gruppen aufgeteilt, absolvierten die Jugendlichen am Vormittag abwechselnd Kegelspiele auf der 8-Bahnanlage und athletische Spiele in der Halle. Spielerisch wurden dabei die drei „Ks“ Kondition, Koordination und Konzentration in einem Hindernisparcours und bei verschiedensten Spielen trainiert.

 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen fanden sich die Jugendlichen schnell wieder in Gruppen auf der Kegelbahn zusammen. Bei Musik und Disco-Lichtatmosphäre spielten sie bei freier Spielewahl Kugel um Kugel mit alten und auch schon neuen Freunden – natürlich immer mit dem Ziel, die perfekte Kugel zu spielen.

 

Nur für einen besonderen Programmpunkt unterbrachen LFV-Landestrainer Markus Wingerter und LFV-Jugendwartin Katrin Barz nochmals die Kegelspiele. Sie hatten für die Teilnehmer der Ländervergleiche U14 in Sangerhausen und U18 in Eppelheim eine Erinnerung vorbereitet, die in diesem Rahmen an die Teilnehmer der Ländervergleiche überreicht wurden.

Dabei verwiesen sie zudem auf geplante Events, z.B. Ländervergleiche mit anderen Bundesländern, um möglichst vielen Spielerinnen und Spielern eine Plattform zu bieten, sich mit Gleichgesinnten im Wettstreit zu messen.

 

Der krönende Abschluss des Jahres fand dann am 10.12.2022 in Mutterstadt statt. Die erste Mini-WM des LFV Sektion Classic wurde auf der 8-Bahnanlage in der Vorderpfalz ausgetragen.

Das Titelrennen startete zunächst mit einer Qualifikationsrunde. Je zwei Jugendliche bildeten ein Paar, das, um „Chancengleichheit“ zu bieten, aus einem Anfänger und einem erfahrenen Spieler oder aus zwei fortgeschrittenen Spielern zusammengestellt wurde (z.B. U10/U18 oder U14/U14).

In dieser ersten Runde konnten die Paare sich und die Bahn kennenlernen. Im Sprintmodus über 20 Wurf (10 Volle / 10 Abräumen) hieß es, über zwei Bahnen so viele Kegel wie möglich zu erspielen. Die daraus resultierende Rangliste war die Grundlage für die Bildung der Mannschaften: je zwei Paare wurden zu einer Mannschaft. Die Teilnehmer der insgesamt 12 Mannschaften wurden im Rahmen der offiziellen Eröffnung vorgestellt und jeder Akteur erhielt eine entsprechende Länderfahne. Jede Mannschaft vertrat nämlich je eine bekannte Kegelnation – in Anlehnung an die Weltmeisterschaften im Sportkegeln der Erwachsenen.

Die Zwischenrunde brachte Spannung pur, traten hier je zwei Mannschaften im direkten Duell gegeneinander an. So manche Begegnung war hart umkämpft und die Entscheidung über Sieg oder Niederlage musste durch den Sudden Victory, das „Elfmeter-Schießen“ der Kegler, herbeigeführt werden.

 

Die sechs Gewinnerteams der Zwischenrunde zogen ins große Finale ein, alle unterlegenen Mannschaften durften im kleinen Finale nochmals an die Kugel und um die Platzierungen spielen.

Den Mini-WM-Titel sicherte sich im großen Finale schließlich das Team aus ‚Kroatien‘ mit 10 Punkten, knapp vor ‚Frankreich‘ mit 9 Punkten und ‚Rumänien‘ mit 7 Punkten.

Die drei Erstplatzierten Mannschaften wurden mit Siegermedaillen in Gold, Silber und Bronze geehrt. Doch Gewinner waren am Ende alle: jeder Teilnehmer erhielt eine Teilnehmermedaille und auch die Länderfahne durfte als Erinnerung mit nach Hause genommen werden.

 

Das Team Jugend des LFV bedankt sich bei allen Unterstützern der beiden Events ganz herzlich: TSG Kaiserslautern Kegelabteilung, TSG Gastro Unterschiedlich, KV Mutterstadt, allen weiteren Helfern, bei den erwachsenen „Aushilfsspielern“ sowie bei den Trainern, Betreuern und Eltern

Leider mussten wir auch viele krankheitsbedingte Ausfälle von Jugendlichen verzeichnen. Doch alle, die dieses Mal nicht teilnehmen konnten, können wir trösten: nach den vielen positiven Rückmeldungen scheint die Veranstaltung unbedingt wiederholt werden zu müssen und soll daher einen festen Platz im Terminkalender der Jugend bekommen.

 

Wir freuen uns darauf!

Euer Team Jugend der Sektion Classic

Download
Auslosung
Ergeb._Mannschaften Mini-WM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 670.7 KB
Download
Ergebnisse
Ergeb._Zwischenrunde+Finals_Mini-WM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 678.6 KB

U14-Ländervergleich in Sangerhausen 2022

Bronzemedaille im Sprint-Mixed-Turnier und zweiter Platz in der Athletikwertung Einzel weiblich

Die rheinland-pfälzischen drittplatzierten des Sprint-Mixed-Turniers - v.l.n.r. Mia Schreiner & Lukas Partsch
Die rheinland-pfälzischen drittplatzierten des Sprint-Mixed-Turniers - v.l.n.r. Mia Schreiner & Lukas Partsch

KB | Mit einer Bronzemedaille im Gepäck kamen die rheinland-pfälzischen U14- Keglerinnen und Kegler vom Ländervergleich in Sangerhausen (Sachsen-Anhalt) zurück. Umhängen lassen durfte sich diese Medaillen das Duo Mia Schreiner und Lucas Partsch für ihren 3.Platz im KO-System Sprint-Mixed-Turnier (10Wurf Volle & 10Wurf Abräumen, je 2 Bahnen), das am Sonntag ausgetragen wurde. Die weiteren drei startberechtigten rheinland-pfälzischen Paare (Vivienne Barz/Marlon Schmitt, Paula Richardt/Moritz Jung, Nele Schott/Francesco Scalia) mussten sich ihrem jeweiligen Gegnerduo aus einem anderen Landesverband leider bereits in der ersten Runde geschlagen geben. Dabei entschied jedoch nicht immer das bessere Paar das Duell für sich, sondern manchmal auch das Glücklichere.

Am Vortag fand bereits der Mannschaftswettbewerb zwischen den neun teilnehmenden Landesverbänden statt. Zunächst traten alle Mädchen und Jungen im 1200m bzw. 1600m-Lauf auf Zeit gegeneinander an. Dem folgte der Kegelwettkampf, in dem 120Wurf auf Ergebnis gespielt wurden. Direkt nach dem Kegeln stand dann der zweite Athletiktest auf dem Programm: dreimal 45 Sekunden Seilspringen. Für das Endergebnis wurden Laufzeiten und Seildurchschläge in Punkte umgerechnet und mit den erzielten Kegeln zusammengezählt..

 

Diesen Mannschaftswettbewerb (weiblich und männlich) entschied mit 4.525,20 Punkten der Landesverband Sachsen für sich, der Württemberg denkbar knapp mit erreichten 4.524,25 Punkten auf den zweiten Platz verwies. Den dritten Platz belegte die Mannschaft aus Thüringen mit 4.486,25 Punkten. Rheinland-Pfalz erreichte hier mit 3.978,40 Punkten den neunten Platz. In der Kegelwertung lag die Delegation bei 3.453 Kegeln und belegte damit ebenfalls den neunten Platz. Bei der getrennten Wertung belegten die Mädchen mit 2.107,65 Punkten und 1.808 Kegeln sowohl in der Gesamt- als auch in der Kegelwertung den siebten Platz. Die Jungen kamen mit 1.870,75 Punkten und 1645 Kegeln in beiden Wertungen auf Platz neun.

Vorn v.l.n.r. Francesco Scalia, Lisa Wingerter, Marlon Schmitt, Vivienne Barz - Mitte v.l.n.r. Mia Schreiner, Paula Richardt, Nele Schott, DKB-Maskottchen, Niclas Schmitt, Moritz Jung - Hinten v.l.n.r. Mira Jahreiß, Lucas Partsch, Katrin Barz (Trainerin), Markus Wingerter (Trainer)

 

Für den neuen Landestrainer Markus Wingerter und die neue Jugendwartin Katrin Barz war vornherein jedoch klar, dass die persönliche Weiterentwicklung der Jugendlichen im Vordergrund stehen sollte, zumal alle Wettbewerbe von den Nationaltrainerinnen und dem Nationaltrainer beobachtet wurden: „Wichtig ist uns, dass unsere Jugendlichen Erfahrungswerte im direkten Wettbewerb mit den Besten der anderen Landesverbände sammeln können. In einer besonderen Atmosphäre, geprägt von den lauten Anfeuerungsrufen des kegelbegeisterten Publikums, war es für alle eine besondere Herausforderung den Fokus immer wieder auf die nächste zu spielende Kugel zu legen. Wir sind äußerst zufrieden mit der Einstellung, dem Einsatz und den Leistungen unserer Schützlinge, die alle Ihr Debüt gaben und zu den Jüngsten in der Konkurrenz gehörten. Für die Zukunft haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, und unsere eigenen Erfahrungen werden uns dabei helfen, die Kegeljugend in Rheinland-Pfalz zu fördern und die Ergebnisse immer weiter zu verbessern. 

 

Neben der besten Mannschaft wurden auch die beste athletische Sportlerin und der beste athletische Sportler geehrt. Vivienne Barz (TSG Kaiserslautern) erzielte hier einen hervorragenden zweiten Platz mit 81,35 Punkten hinter Sina Predatsch aus Sachsen-Anhalt, die gerade einmal 1,3 Punkte mehr erreicht hatte. Bei den Jungen gewann diese Disziplin der Thüringer Emil Ermler mit 77,60 Punkten.

Vorn v.l.n.r. Lucas Partsch, Moritz Jung, Francesco Scalia, Marlon Schmitt, Niclas Schmitt, - Mitte v.l.n.r. Paula Richardt, Lisa Wingerter, Vivienne Barz - Hinten v.l.n.r. Doris Diendorf (Betreuerin), Katrin Barz (Trainerin), Mia Schreiner, Nele Schott, Mira Jahreiß, Markus Wingerter (Trainer), Karl Diendorf (Betreuer)


Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz:

Barz Vivienne (TSG Kaiserslautern)

Jahreiß Mira (ESV Pirmasens)

Richardt Paula (GN Essenheim)

Schott Nele (GN Essenheim)

Schreiner Mia (TSG Schwabenheim)

Wingerter Lisa (KSV Kuhardt)

Jung Moritz (TSG Kaiserslautern)

Partsch Lucas (1. SKC Monsheim)

Scalia Francesco (TSG Schwabenheim)

Schmitt Marlon (GN Essenheim)

Schmitt Niclas (GN Essenheim)

Alle Ergebnisse, Bilder und Videos auf der DKBC-Webseite: HIER


U18-Ländervergleich in Eppelheim 2022

Rheinland-Pfalz einer von 11 Landesverbänden im sportlichen Wettstreit um Kegel- und Athletikpunkte

 

KB | Vom 8. bis 9. Oktober 2022 fand im nordbadischen Eppelheim der diesjährige U18-Ländervergleich des DKBC im Sportkegeln statt. Neben Rheinland-Pfalz nahmen zehn weitere Landesverbände an dem Sichtungsturnier teil, das unter den aufmerksamen Augen der DKBC U18-Nationaltrainer und -trainerinnen stattfand.

 

Zum Teamwettbewerb am Samstag wurde neben dem Kegeln zusätzlich und vorab ein Athletikteil absolviert, bei dem jeder Starter und jede Starterin zunächst beim Seilspringen (3x eine Minute) antrat, gefolgt von einer Laufdistanz (weiblich 2000m, männlich 2400m). Anschließend griffen die 14- bis 18-jährigen Spieler und Spielerinnen der jeweiligen Landeskader zur Kugel und absolvierten die übliche Distanz von 120 Wurf auf Ergebnis.

 

In der Gesamtwertung wurden die in Punkte umgerechneten Ergebnisse der Seildurchschläge sowie der Laufzeiten zu den erzielten Kegeln addiert. Sieger in der Gesamtmannschaftswertung weiblich/männlich wurde Bayern mit 4.896,75 Punkten vor Südbaden (4.875,40 Punkte) und Thüringen (4.766,80 Punkte). Rheinland-Pfalz belegte mit 4.250,20 Punkten den 10. Platz.

 

Im Einzelwettbewerb Kegeln hießen die Erstplatzierten Hendrik Erni (Nordbaden) mit dem Topergebnis von 648 Kegeln und Paula Straub (Bayern) mit dem Topergebnis von 602 Kegeln. Laura Nickel (Rheinland-Pfalz) von der TuS Gerolsheim erreichte mit 558 Kegeln einen hervorragenden fünften Platz in der Einzelwertung weiblich; nur drei Kegel trennten sie von Platz 2. Cedric Toigo von der TSG Schwabenheim belegte als bester Rheinland-Pfälzer mit 551 Kegeln Platz 17 in der Einzelwertung männlich.

 

Am zweiten Wettkampftag stand das Paarlauf-Mixed-Turnier auf dem Programm. 32 Teams bestehend aus je einer Spielerin und einem Spieler eines Landesverbandes traten in der Sprintdistanz (10 Volle / 10 Abräumen) gegen ein Paar eines anderen Landesverbandes an. Im KO-System wurde jeweils der Sieger der Paarung ermittelt. Kam es zum Gleichstand nach zwei Bahnen, wurde der Sieger im „Sudden Victory“ ermittelt. Dabei werden pro Paar zwei Entscheidungswürfe ins volle Bild gespielt. Als Sieger geht das Paar hervor, dass mehr Kegel erzielen kann.

 

Für Rheinland-Pfalz startete zunächst das Team Lena Jahreiß / Louis Kasper, die nach Satzgleichheit denkbar knapp und unglücklich mit 10:11 im Sudden Victory unterlagen. Das Team Vanessa Neber / Tarik Arslan musste sich ihren Gegnern mit 0:2 nach Sätzen geschlagen geben. Die erste Runde hingegen überstanden Laura Nickel / Cedric Toigo. Auch sie mussten in den Sudden Victory, den sie mit 15:10 für sich entscheiden konnten. In der zweiten Runde trafen die beiden auf das Team aus Sachsen-Anhalt Hannah Berger und Felix Gericke. In einem spannenden Duell mit hochklassigen Kegelwerten musste die Entscheidung erneut im Sudden Victory fallen. Diesmal jedoch hatte das Team Rheinland-Pfalz mit 6:13 das Nachsehen gegen die späteren Zweitplatzierten des Turniers. Sieger des Paarlauf-Wettbewerbs wurden Celine Fleck und Jonas Willer aus Württemberg.

 

Die Landesjugendwartin des LFV Sektion Classic, Katrin Barz, zeigte sich dennoch zufrieden mit dem Verlauf des Turniers: „Der Landestrainer Markus Wingerter und ich haben erst vor einigen Monaten die Verantwortung für die Kegeljugend des Landes Rheinland-Pfalz übernommen. In der Kürze der Zeit haben wir es geschafft, einen Sichtungslehrgang für die Jugendlichen durchzuführen und die Teilnahme am Ländervergleich zu organisieren. Dass wir aufgrund der aktuellen Situation im Jugendbereich nicht um die vorderen Plätze würden mitspielen können, war uns von vornherein bewusst. Absolut positiv resümieren wir, dass jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin aus Rheinland-Pfalz hochmotiviert und hochkonzentriert in die Wettkämpfe gegangen ist. Nur die wenigsten unserer Jugendlichen hatten bisher die Möglichkeit auf einer Großanlage vor einem solchen Publikum und lauter Kulisse ihr Können unter Beweis zu stellen. Wir wissen, dass diese Erfahrung die Jugendlichen in deren Entwicklung voranbringen wird. Daher lautete unser Motto dieses Jahr: …und wir sind dabei.“

Delegation Rheinland-Pfalz

Vorn v.l.n.r. Cedric Toigo, Torben List, Michael Dorst, Louis Kasper, Tarik Arslan

Hinten v.l.n.r. Karl Diendorf, Doris Diendorf, Laura Nickel, Vanessa Neber, Lena Jahreiß, Katrin Barz, Markus Wingerter, es fehlt: Mireille Tchaptchet

Mannschaft Rheinland-Pfalz

Von vorn nach hinten: Vanessa Neber, Laura Nickel, Lena Jahreiß, Tarik Arslan, Torben List, Cedric Toigo, Michael Dorst, Louis Kasper; es fehlt Mireille Tchaptchet.