U14 DKBC-Ländervergleich am 09./10.11.2024 in Freiburg

Am Freitagmittag, den 08.11.2024 reiste die rheinland-pfälzische Delegation ins südbadische Freiburg. Nach dem gemeinsamen Abendessen sowie der technischen Besprechung war dieser Tag schnell vorüber und am nächsten Morgen gingen die Mädels bereits ab 8:30 Uhr zur Laufbahn um ihren 1.200m Lauf zu absolvieren. Die Jungs starteten fast parallel dazu ihren Mannschaftswettbewerb auf der Kegelbahn. Gegen 14:00 Uhr begannen dann auch die Mädels mit ihrer Mannschaftswertung im Kegeln und für die Jungs stand dann deren 1.600m Lauf an. Nach dem Kegeln mussten die Athleten/innen jeweils noch 3x45 Sekunden Seilspringen absolvieren. Für das Endergebnis wurden die Laufzeiten sowie Seildurchschläge in Punkte umgerechnet, und mit den erzielten Kegeln zusammengezählt.

 

Den Gesamt-Mannschaftswettbewerb (weiblich + männlich) entschied mit 4.951,43 Punkten der Landesverband Thüringen für sich. Zweiter wurde der Vorjahressieger Sachsen mit 4.870,16 Punkten. Den dritten Platz belegte Nordbaden mit 4.676,73 Punkten. Rheinland-Pfalz erreichte hier mit 4.489,29 Punkten den achten Platz. 

Bei der getrennten Wertung belegten die Jungs mit 2.161,82 Punkten (davon 1.923 Kegeln) den achten Platz. Die Mädels kamen mit 2.327,47 Punkten (davon 2.006 Kegeln) auf den fünften Platz. Den Mädels fehlten lediglich 35 Punkte zu Platz drei!

Das RLP-Trainerteam (Markus Wingerter, Timo Nickel, Sarah Pankonin und Katrin Barz) konnte direkt nach dem Wettbewerb das Spiel in die Vollen als größere Lücke, im Vergleich zu den anderen Landesverbänden, ausfindig machen. Das Abräumen sowie der Athletik-Bereich war solide, aber auch punktuell ausbaufähig. Die U14w-Einzel-Athletik-Wertung (43 Starterinnen) konnte Vivienne Barz (TSG Kaiserslautern) mit 93,70 Punkten für sich entscheiden!

Am Sonntagmorgen ab 8:30Uhr ging es im KO-System mit Sprint-Mixed-Turnier (10 Wurf Volle & 10 Wurf Abräumen, je 2 Bahnen) weiter. Leider war hier allerdings direkt in der 1.Runde für unsere vier Paare Schluss, bei zwei davon entschied erst das „Sudden Victory“. 

Als Resümee kann das RLP-Trainerteam ziehen, dass gute Fortschritte in gewissen Bereichen der Entwicklung gemacht wurden - im Vergleich zu den Vorjahren. Die Einstellung und der Team-Spirit auf und neben der Kegelbahn passt. Natürlich kommt immer eine gewisse Aufregung der Kids bei solchen Events hinzu, zumal alle Wettbewerbe von den Nationaltrainerinnen und dem Nationaltrainer beobachtet wurden, sowie die Kegelhalle sehr gut mit Kegelbegeisterten gefüllt war! Im Großen und Ganzen können wir und in erster Linie die jeweiligen Verantwortlichen von den Heimklubs / -vereinen, stolz auf unsere Jugend sein! 

Es gilt nun auf die neu gewonnen Erfahrungen aufzubauen, und die Kids auf Ihrem sportlichen Weg weiter zu begleiten und zu verbessern.

Ein besonderer Dank gilt Doris und Karl Diendorf, die - wie in den vergangenen Jahren - als Betreuer/in wieder mit dabei waren und das gesamte Team mit Rat und Tat unterstützt haben!

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz:

Barz Vivienne (TSG Kaiserslautern)

Dietz Sophia (TSG Kaiserslautern)

Dorst Sarah (ESV Pirmasens)

Klein Mia (KSV Kuhardt)

Schott Nele (GN Essenheim)

Wingerter Lisa (KSV Kuhardt)

 

Eschenbaum Leo (ESV Pirmasens)

Hilbert Kian (ESV Pirmasens)

Hildebrandt Fynn (KSC Pirmasens)

Lenhard Jonas (TSG Kaiserslautern) 

Schmitt Marlon (GN Essenheim)

 

Alle Ergebnisse sind hier zu finden.

https://www.ma-teichmann.de/dkbc_u14-lv.php